Exammi ist ein kostenloses browserbasiertes Programm der PH Vorarlberg, um einfach Aufgaben, Übungen und ganze Online-Tests zu erstellen und automatisch korrigieren und bewerten zu lassen. Exammi funktioniert auf allen Devices, mit allen Browsern. Grosser Vorteil: Die Tests müssen nicht in eine Lernplattform eingebunden werden.
Möglich sind offene Fragen, Multiple-Choice- und Ja-/Nein-Fragen. Exammi wird mit wissenschaftlicher Begleitung laufend ausgebaut und die bestehenden Fragetypen sollen durch weitere ergänzt werden.
Möglich sind offene Fragen, Multiple-Choice- und Ja-/Nein-Fragen. Exammi wird mit wissenschaftlicher Begleitung laufend ausgebaut und die bestehenden Fragetypen sollen durch weitere ergänzt werden.
(IKT-Tagung PH Vorarlberg am 12.11.2014)
Überblick: Grundlagen und Features
Registrieren
Zunächst müssen Sie sich als Lehrkraft kostenlos registrieren und Ihren Account über den zugesandten E-Mail-Link aktivieren. Ebenso müssen die SchülerInnen einen Benutzeraccount anlegen, am besten mit der Schul-E-Mail- oder mit einer halbanonymisierten Adresse, da die Gruppen dann leichter zu administrieren sind.Anlegen und Verwalten von Online-Lerngruppen
Jetzt können Sie Benutzergruppen erstellen. Dazu laden Sie Ihre SchülerInnen per Email in eine Gruppe ein. Sobald sie die Einladung angenommen haben, werden sie der Gruppe zugeordnet. Auch die Schüler verfügen über einen Ersteller-Modus und können somit selbst Tests ersgenerieren. So lässt sich zu Übungszwecken gemeinsam ein Fragenpool erarbeiten.
Sie befinden sich in der Test-LeiterInnen-Ansicht. Klicken Sie auf Gruppen – Neue Gruppe. Tragen Sie einen Gruppennamen ein. Dann fügen Sie die TeilnehmerInnen manuell hinzu. Sie erhalten eine Einladung per E-Mail. Alternativ erzeugen Sie automatisch eine Schlüsselliste für eine bestimmte Anzahl von TeilnehmerInnen. Diese Schlüssel übergeben Sie den TN vor dem Test. Sie melden sich mit ihrem Account an und geben in der Test-TeilnehmerInnen-Ansicht ihren Schlüssel ein. Den Status der TeilnehmerInnen sehen Sie jederzeit in der Teilnehmerinnenliste.
Eingeben und Verwalten von Fragen
Sie befinden sich in der Test-LeiterInnen-Ansicht. Klicken Sie auf Fragen, dann auf neue Frage erstellen oder ändern Sie eine bestehende. Geben Sie den Fragentext ein und formatieren sie ihn. Fakultativ kann ein zusätzlicher Hilfetext
eingegeben werden. Sie können auch ein Bild hinzufügen, dieses formatieren
und wie gewünscht anordnen. In das Antwortfeld geben Sie die Antworten ein und markieren dann die richtige. Taggen Sie die Fragen, um sie später leicht im Fragenpool wiederzufinden.
Am Schluss speichern Sie die Frage.
Anlegen und Erstellen von Tests
Die Tests können aus dem Fragenpool zusammengesetzt und durch neue Fragen ergänzt werden. Der Administrator kann die Testzeit festlegen und auch einen Zeitraum, in dem der Test absolviert werden muss. Er kann den Test so konfigurieren, dass der Schüler sofort ein Feedback erhält oder erst bei der Klausurbesprechung. Die Tests können auch ausgedruckt und klassisch durchgeführt werden.
Sie befinden sich in der Test-LeiterInnen-Ansicht. Klicken Sie auf Tests, dann auf Test erstellen oder Test aus Fragenpool zusammenstellen. Fragen können so mit
einer praktischen Text- oder Stichwortsuche gefunden und hinzugefügt werden. Fakultativ geben Sie auch Tags für den Test ein.
Dann geben Sie die Frage
ein, eventuell auch einen zusätzlichen Hilfetext, der den SchülerInnen beim Lösen angezeigt wird. Fügen Sie Bilder hinzu, tragen Sie die Antworten ein und markieren Sie die richtige. Taggen Sie die Frage. Speichern Sie die Frage und den Test. Die Reihenfolge kann per drag and drop geändert werden. Klicken Sie auf Vorschau. Dann editieren Sie eventuell weiter. Über Weiter - Test anpassen
kann auch die
Punktewertung angepasst werden.
Formatieren, Verändern und Drucken von Tests
Sie befinden sich in der Test-LeiterInnen-Ansicht. Klicken Sie auf Tests. Jetzt sind Sie in
der Allgemeinen Testverwaltung. Hier
sehen Sie alle verfügbaren Tests. Hier können Sie einen Test duplizieren, veröffentlichen
oder löschen. Mit einem Klick auf den gewünschten Test kommen Sie zur
Detailansicht. Hier können Sie die Reihenfolge der Fragen per drag and drop
ändern. Mit Mouseover bei einer Frage erscheint ein Kontextmenü, um Fragen zu
ändern, zu duplizieren oder zu entfernen. Vorschau
zeigt Ihnen eine Testvorschau. Mit Zurück können Sie weiter am Test feilen. Von der
Vorschau aus können Sie den Test auch drucken.
In der Test-LeiterInnen-Ansicht können Sie über Tests aus der Testliste den gewünschten Test auswählen und auf Veröffentlichen klicken. Der Assistent führt Sie jetzt durch die vier Schritte bis zur Veröffentlichung:
1. Teilnehmerinnen wählen
2. Beurteilungsoptionen
3. Veröffentlichungsoptionen
4. Veröffentlichung durchführen
Die TeilnehmerInnen erhalten ein E-Mail mit dem Link zum Test.
Online Auswertung von Tests
Jetzt klicken Sie bei Auswertungen auf den Testnamen. Offene Fragen können Sie hier von Hand korrigieren und die entsprechenden Punkte eintragen. Am Schluss wählen Sie Korrektur abschliessen und dann Feedback an Teilnehmerinnen senden. Die TN können über ihren passwortgeschützten Account den korrigierten Test und das Testergebnis anschauen.
Test ausfüllen durch die Test-TeilnehmerInnen
Voraussetzung: Die Test-TeilnehmerInnen haben bereits einen
eigenen Benutzer-Account. Wenn der Testleiter per E-Mail einen
Teilnahmelink oder von Hand einen Zugangsschlüssel an die TN übergeben hat, geht’s los.
Sie loggen sich ein und klicken in der Test-TeilnehmerInnen-Ansicht auf Dashboard. Sie
sehen die offenen Tests, die neuen Ergebnisse und die offenen Einladungen.
Sie wählen den aktuellen Test aus und lösen ihn.
Über die Schaltflächen Tests, Ergebnisse, Gruppen können
sich die TN Informationen beschaffen und orientieren.
Lernvideo: Test ausfüllen durch Test-TeilnehmerInnen (2:02)
Help
Hier bietet Exammi eine umfangreiche Hilfeseite an.
Ähnliche Plattformen
PS: Windows 10 bekommt einen Spezial-Modus für Schulprüfungen & Tests:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Posten Sie Ihre Kommentare bitte hier!