Sonntag, 13. Dezember 2015

Hashtags


Hashtag war als Zeichen für zeitgemässe Kommunikation das Wort des Jahres 2014 von SRF3. Für die Jury stand es "für eine Jugend, die heute rasch auf den Punkt kommt – und für eine zunehmende Verdichtung, ja Verschlagwortung der Sprache".


Ein Hashtag ist eine Zeichenkette mit vorangestelltem Doppelkreuz (Raute). So markierte Wörter werden zu anklickbaren Suchbegriffen. Sie helfen, Ordnung zu schaffen in der Welt der Social Media. Sie erhöhen die Reichweite der Beiträge. Wirkungsvolle Hashtags sind kurz, sprechend und attraktiv, wenn sie von möglichst vielen Nutzern übernommen werden sollen.


Mit Hashtags kann man eine Aussage verkürzt in einen besonderen Kontext setzen. (Wikipedia) Man kann damit Begriffe markieren und verschlagworten und somit meta-kommentieren. 

Dienste, die Hashtags nutzen, sind beispielsweise: Twitter, Google+, YouTube, Facebook, Instagram, Orkut, Pinterest, Tumblr, LinkedIn, Vine oder Yammer.

Einsatzmöglichkeiten 





Twitter Chats: Auf Twitter-Chats haben wir in unserem Blog schon mehrfach hingewiesen. #EDchatDE ist eine Twitter-Diskussion in einer Art virtuellem Lehrerzimmer. Der Chat findet jeden Dienstagabend von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Die Beiträge sind maximal 140 Zeichen lang. Jedem Tweet wird der Hashtag #EDchatDE hinzugefügt. Wenn man im Suchfeld den Hashtag #EDchatDE eingibt, werden nur noch die Beiträge angezeigt, die diesen Hashtag enthalten. Mit dem gleichen Konzept wären auch Diskussionen mit einem Moderator im Unterricht denkbar.


      • Veranstaltungs-Hashtags: Zu Konferenzen, Barcamps und anderen grösseren Veranstaltungen gibt es offizielle Hashtags, die es erlauben, in einem Backchannel über die Veranstaltung zu diskutieren und die es auch zu Hause Gebliebenen ermöglichen, etwas von der Veranstaltung mitzubekommen.
      • Twitterwall: Eine Twitterwall ist wie ein virtuelles Anschlagbrett für Kurzmitteilungen. Sie kann in einer Veranstaltung mit einem Beamer auf eine Seitenwand projiziert werden. Sie enthält die auf Twitter veröffentlichten Kurzmeldungen zu einem bestimmten Thema mit einem bestimmten Hashtag. Die Tweets werden chronologisch sortiert und im Minutentakt aktualisiert. Mit der Twitterwall sieht man den Raum denken. Die Tweets sind für alle Gäste sichtbar. Nach einer Keynote oder nach einer Workshop-Phase können wichtige Beiträge von der Moderation in die Diskussion eingebracht werden. 
      Twitterwall. Nightflyer. License: CC-BY-3.0. Unverändert.

      • Hashtags in Kursen: Philippe Wampfler beschreibt, wie er Hashtags in Kursen einsetzt. Er bietet verschiedene Social Media Dienste zur Teilnahme an mit dem Vorteil, dass die Teilnehmer ihre eigenen, vertrauten Accounts einsetzen können. In „virtuellen Zigarettenpausen“ stelle er Zeit zur Verfügung, um Beiträge zu verfassen. Die Kanäle würden im Kurs immer wieder angeschaut und die Inhalte besprochen. Vor, während und nach der Veranstaltung sei er auf den Kanälen präsent, betreibe Monitoring und kuratiere.


      Mit Hashtags Informationen aggregieren


      Die folgenden Tools sind Mashups, mit denen man dank Hashtags laufend automatisiert aktuelles Expertenwissen abrufen, neu zusammenstellen und die wichtigsten Inhalte an einem einzigen Ort in Zeitungen oder Magazinen bündeln kann. Wie diese aggregierten Informationen im Unterricht eingesetzt werden könnten, wurde schon in früheren Posts gezeigt:

      RebelMouse


      Mit RebelMouse kann man eine dynamische Homepage erstellen und diese über Hashtags automatisiert mit Inhalten aus Social Media Kanälen speisen lassen. RebelMouse aggregiert eigene und fremde Social Media Aktivitäten und stellt die angeteaserten Beiträge optisch attraktiv auf einer virtuellen Pinwand dar. In einem früheren Post habe ich in die Grundlagen eingeführt und Ideen zu Einsatzmöglichkeiten für Schulen, Lehrkräfte und für den Klassenunterricht skizziert: 
      Rebelmouse Site urshenning

      Paper.li

      Mit Paper.li kann jeder Twitter- oder Facebook-Nutzer in wenigen Minuten persönliche Online-Zeitungen erstellen lassen. Man kann später anzuzeigende Inhalte mit Hashtags festlegen. Dieser News-Aggregator sammelt nach den Vorgaben des Nutzers Nachrichten im Netz und präsentiert sie automatisch in einem ansprechenden Layout. Durch Kombination bestehender Medieninhalte werden also neue geschaffen. Den wichtigsten Teilgebern wird mit einem automatisch generierten Tweet gedankt. Das Resultat kann als eine Art Collage bezeichnet werden aus der Twitter Timeline des Herausgebers und weiteren Quellen. Solche Zeitungen können interessante Informationsquellen für Lehrer sein, z. B. die Online-Zeitung von Sascha Hauer zu offenem Lernen mit neuen Medien:

      Flipboard

      Flipboard ist ein kostenloses soziales Nachrichten Magazin, mit dem man Internetinhalte sammeln, speichern, im Hochglanz-Zeitungs-Layout präsentieren und mit anderen teilen kann. Es ist ein Tool für das Kuratieren von Inhalten und damit ein Baustein für die Selbstorganisation und das persönliche Wissensmanagement. Auch bei Flipboard kann man Inhalte mit Hashtags suchen.

      Hashtags suchen



      Mit Hashtag-Verzeichnissen kann man beim Festlegen neuer Hashtags abklären, ob ein Hashtag bereits existiert bzw. schon vergeben ist: tagdef.comtwubs.com und hashtags.org. Oder man kann auf Hashtags aufmerksam werden, die einen selbst interessieren.
      • hashtags.org: Analysiert die letzten 24 Stunden. Erstellt zum gesuchten Hashtag einen 24-hour Trend Graph, zeigt wichtige Nutzer und die letzten Tweets.
      • hashtagify: Hilft, Trends und beliebte Hashtags zu finden.
      • #tagboard: Findet die letzten Verwendungen des gesuchten Hashtags. Filterfunktion nach TwitterFacebookInstagramGoogle+VineFlickr.

      Bildung-Hashtags



      • education chatsEducation Chat Calendar, nach Wochentag und Tageszeit geordnet.
      • Edudemic: 300+ Educational Twitter Hashtags Being Used Right Now.
      • teachthought: The complete Guide to Twitter Hashtags for Education.

      Links

      Diese Posts könnten Sie auch interessieren





      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen

      Posten Sie Ihre Kommentare bitte hier!