Sonntag, 11. Oktober 2015

Weiterbildungskalender, Online-Zeitungen (Lehrer News, Teil 3)



Dies ist der dritte Post einer Post-Serie. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich organisieren kann, um systematisch an neue Informationen zu einem Thema zu kommen, hier zu Weiterbildungskalendern und Online-Zeitungen, vor allem zum Thema digitale Medien im Unterricht. 



3) Weiterbildungskalender, Online-Zeitungen

1. Weiterbildungskalender


Die Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrer und Lehrerinnen sind alphabetisch sortiert und in die zwei Bereiche Präsenzveranstaltungen und Onlinekurse unterteilt.


1.1 Präsenzveranstaltungen

Barcamp-Liste Deutschland/Österreich/Schweiz

Eine Übersicht aller Barcamps und Themencamps im deutschsprachigen Raum. Mit Filtermöglichkeiten nach Themen und Regionen.     
EducETH
Das ETH-Kompetenzzentrum für Lehren und Lernen. Angebote für Lehrpersonen der Stufe Sek II mit Fokus auf allgemeinbildenden Themen, auf überfachlichen Kompetenzen und auf fachspezifischen Kompetenzen.

Formi

Fortbildung für Mittelschullehrkräfte des Kantons St. Gallen (Schweiz). Die Kurse können auch von ausserkantonalen Lehrkräften besucht werden. Das aktuelle FORMI-Programm mit ausführlichen Beschreibungen zu allen Kursen und Online-Anmeldung finden Sie hier:

InfoWeb Weiterbildung

Die Suchmaschine des deutschen Bildungsservers für Weiterbildungskurse sucht jetzt in 3.557.501 Kursen regionaler und überregionaler Weiterbildungsdatenbanken.

Uni Zürich

Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen:

VHS

Volkshochschulen: Kurssuche nach Thema, Standort und Datum:

    WBZ

    Schweizerische Zentralstelle für die Weiterbildung der Mittelschullehrpersonen. Die Kurse sind nach Fachgebieten geordnet.

    Webpalette

    Weiterbildung für Lehrpersonen und Schulleitungen. Angebote für alle Schulstufen:


    1.2 Online Kurse


    Digitaler Bildungskalender

    Der Digitale Bildungskalender soll versuchen, Termine mit dem Thema Bildung im und um das Internet zu sammeln. 
    Informationen zu E-Learning Events: Konferenzen Kalender zu nationalen und internationalen E-Learning Konferenzen.

    e-teaching.org

    Auf diesem nicht-kommerziellen Portal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien finden sich wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Hier wird auch ein Kalender  zum Thema E-Learning und E-Teaching geführt mit Terminen von Hochschulen und kommerziellen Anbietern.

    MOOCs

    Eine Zusammenstellung von Anbietern deutschspachiger MOOCs findet sich hier: 


    MOOC List

    Mit diesem MOOC-Aggregator kann man fast alle aktuellen und vergangenen MOOCs finden. Gute Filtermöglichkeiten nach Kurskategorien, Universitäten, Kurslänge, Lernaufwand, Ländern, Instruktoren, Sprachen, Tags, Zertifikaten.


    Oncampus

    Die Online-Weiterbildungskurse von oncampus sind vor allem für Berufstätige ausgelegt, die keine feststehenden Weiterbildungskurse zu gleichbleibenden Zeiten in der Woche besuchen können:


    Virtuelle ph

    Die virtuelle PH Burgenland bietet spannende eLectures an. Die einstündigen Workshops zu mediendidaktischen Themen können im virtuellen Seminarraum von jedem Ort aus verfolgt werden. Alle diese eLectures können auch von nicht österreichischen Lehrkräften besucht werden. Einfach als Gast einloggen. Einige der älteren eLectures sind über das Archiv zugänglich. Die neuen eLectures werden aus Datenschutzgründen nachträglich nur noch den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. 


    Vorlesungen online


    Eine Zusammenstellung von Anbietern tausender deutschspachiger Online Vorlesungen findet sich hier:

    Um systematisch an neue Informationen zu einem Thema zu kommen, kann man sich auch mit Online Zeitungen organisieren, z. B. mit Flipboard, Rebelmouse, Paper.li Scoop-it oder Tagboard. Einige solche Tools werden hier mit guten Beispielen vorgestellt. 

    Flipboard

    Flipboard ist ein kostenloses soziales Nachrichten Magazin, mit dem man Internetinhalte sammeln, speichern, im Hochglanz-Zeitungs-Layout präsentieren und mit anderen teilen kann. Es ist ein Tool für das Kuratieren von Inhalten und damit ein Baustein für die Selbstorganisation und das persönliche Wissensmanagement. Vgl. dazu: Flipboard Grundlagen und Flipboard im Unterricht

    Interessante Magazine:

    Rebelmouse

    RebelMouse beschreibt sich selbst als Social Frontpage. Ein Benutzer kann damit eine dynamische Homepage erstellen und mit Inhalten aus seinen Social Media Kanälen speisen. RebelMouse aggregiert eigene und fremde Social Media Aktivitäten und stellt die angeteaserten Beiträge optisch attraktiv auf einer virtuellen Pinwand dar. Vgl. dazu Rebelmouse im Unterricht.

    Interessante Magazine:


    • cfreisleben: Christian Freisleben. Berater, Referent, Trainer, Journalist. Bildung, Social Media; Projekt inverted classroom FH St. Pölten.
    • etrude: Elen Trude. eLearning Expert, Teacher, Learning Professional, Social Media, Enterprise 2.0. 
    • mgrosty: Martina Grosty. Berlin, E-Teacherin, Blended Learning, internationale Moodle Zertifizierung (MCCC).
    • SkillFhstpDiese Seite ist Teil eines Kurses zum Inverted Classroom Model. Mit Neuigkeiten, Informationen, Werkzeugen.
    • Web2UnterrichtUrs Henning. Web2.0 Tools, E-Learning, digitale Medien, Unterrichtsideen, Links, Online-Materialien, Kurse, Trends. 


    Paper.li

    Mit Paper.li kann jeder Twitter- oder Facebook-Nutzer in wenigen Minuten persönliche Online-Zeitungen erstellen lassen. Der News-Aggregator sammelt nach seinen Vorgaben Nachrichten im Netz und präsentiert sie automatisch in einem ansprechenden Layout. Vergleiche: Online Zeitungen mit Paper.li

    Interessante Magazine:

    Scoop.it!

    Ähnlich wie Paper.li eine Art Onlinezeitung oder Timeline. Informationen suchen, sammeln, aufbereiten und teilen. Mit einem Browser-Add-on.

    Interessante Magazine:


    Twitter Moments

    Twitter soll bald mit dem neuen Feature Moments als News-App genutzt werden können. Twitter sammelt dann die wichtigsten Nachrichten des Tages in einem Tab. 

    Periscope

    Die mobile Live-Streaming App Periscope erlaubt wie Meerkat Videoübertragungen in Echtzeit über Twitter. Dies ist nicht nur interessant für Journalisten und für die private Kommunikation, sondern auch für die Weiterbildung. Live-Videostreams könnten auch die Bildung stark beeinflussen. Dienste wie Dextro helfen einem beim Suchen.



    Für Hinweise auf weitere Kanäle sind wir Ihnen dankbar. Bitte posten Sie diese in einem Kommentar.


    Diese Posts könnten Sie auch interessieren

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Posten Sie Ihre Kommentare bitte hier!