Der vhsMOOC 2013 – Wecke den Riesen auf
vhs MOOC: erste Live Session mit Joachim Sucker |
E-Book Download
Hier finden Sie die Inhalte des 8-wöchigen MOOCs in schriftlicher Form.
- Erscheinungsjahr: 2014
- Umfang: 88 Seiten
- Über 40 Artikel zu Themen wie Medienkompetenz, Werkzeuge des Weblernens, Weblern-Didaktik, Lernnetzwerke, MOOCs, Erwachsenenbildung
- ISBN: 978-3-7639-5404-9
Aus dem Inhalt
Am vhsMOOC 2013 nahmen 700 Teilnehmerinnen und Teilgeber teil! Diskutiert wurde der aktuelle Status des Weblernens. Zentrales Thema war die Medienkompetenz der Lehrenden.
vhsMOOC - Wecke den Riesen auf (16.09.13 - 10.11.13) |
Dieses Buch zum vergangenen vhsMOOC ist eine genussvolle Lektüre als Nachlese oder zum nachträglichen Einarbeiten in neue Themen! Da der Band unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-SA veröffentlicht wurde, dürfen die Beiträge nicht nur gelesen, sondern auch weiterbearbeitet werden! Vielen Dank an die Herausgeber!
Die Herausgeber
- Eva Klotmann: Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der vhs.Böblingen-Sindelfingen
- Christoph Köck: Verbandsdirektor des Hessischen Volkshochschulverbands
- Martin Lindner: Forscher und Berater für E-Learning 2.0
- Nina Oberländer: Online-Redakteurin an der Bremer vhs
- Joachim Sucker: Marketingleiter der vhs.Hamburg
- Beatrice Winkler: Fachbereichsleiterin Marketing/Öffentlichkeitsarbeit/Firmenseminare der vhs.Karlsruhe
Besonders interessant finde ich persönlich die Kapitel 2 Online-Tools - die Werkzeuge des Weblernes und Kapitel 3 Weblern-Didaktik - Theorie und Praxis. Es sind kurze, dichte, spannende, verständliche Einführungen.
Die Links bei den Tools führen Sie direkt zu den Hangouts!
Kapitel 2
- Google Hangouts und YouTube – Videokonferenzen (Martin Lindner)
- Facebook – mit „Freunden“ chatten und Inhalte teilen (Nina Oberländer)
- Google+ – das Netzwerk für Interessengruppen und Fach-Communities (Martin Lindner)
- Moodle – kostenlose Online-Lernplattform (Stephan Rinke)
- Adobe Connect – große Gruppen live erreichen (Dr. Christian Fiebig)
- Twitter – professionelle Vernetzung (Stephan Rinke)
- Etherpad – schnelle und spontane Online-Kollaboration (Martin Lindner)
- Xing – Plattform zur Pflege von Business-Netzwerken (Dr. Christoph Köck/Joachim Sucker)
- Podcast – Verbindung von Lernen und Unterhaltung (Stefan Will)
- Screencast – Mitschnitt von Bildschirmaktivitäten (Mark Stocksmeyer)
aus Kapitel 3
- Flipped Classrooms: Raum für Interaktionen schaffen (Christian Spannagel)
- Ein Blended-Learning-Angebot mit der Lernplattform Moodle (Stephan Rinke)
- Universität – Live-Online-Vorlesungen als Kooperationsprojekt (Eva Klotmann)
vhsMOOC: Inverted Classroom Chistoph Köck im Gespräch mit Prof. Spannagel |
Links
- http://www.vhsmooc.de/
- Evaluationsbericht zum VHS-MOOC (PDF)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Posten Sie Ihre Kommentare bitte hier!