Dienstag, 31. Dezember 2013

Orakel zum Digitaljahr 2014

License: CC-BY-SA-3.0. Unverändert.


Am Jahresende versuchen wir gerne in die Zukunft zu schauen. Neben Bleigiessen oder der Lektüre von Jahreshoroskopen kann es auch spannend sein, Orakel zur digitalen Zukunft zu befragen.

Auf zwei Ansätze - vom Tages-Anzeiger und von t3n.de - möchte ich im Folgenden kurz hinweisen.






Tages-Anzeiger, Mo., 30.12.2013: Zehn Prognosen für das Digitaljahr 2014.


Jan Rothenberger und Rafael Zeier vom Tages-Anzeiger prophezeien:
„Leistungs­starke Akkus, smarte Kleider und Schmuckstücke lassen weiter auf sich warten. Dafür winken Alternativen zum Passwort-Chaos und elektronische Geräte, die nachhaltig und fair produziert wurden.“ 
Sie machen zudem einen Trend zu immer grösseren Handybildschirmen aus. E-Learning werde sich etablieren. Apps würden vermehrt miteinander kommunizieren.

t3n.de, Di, 30.12.13: Mega-Trends 201414 Experten und ihre Prognosen fürs kommende Jahr.


Lars Budde hat 14 Experten um ihre Prognosen für das kommende Jahr gebeten.

  • Gunter Dueck beschäftigt sich mit der digitalen Revolution und damit, was die Technik mit den Menschen machen könnte.
    • Einerseits entwirft er eine faszinierende Utopie zur Zukunft des Automobils: Bei selbstfahrenden Taxis „on demand“ bräuchten wir nur noch 15 - 20% der Autos und keine Parkhäuser mehr und wir könnten selbst mit 90 Jahren in jedem Kleinstdorf wohnen. Nachteil: Wir bräuchten auch nicht mehr so viel Autoindustrie.
    • Andererseits entwickelt er eine Horrorvision zum automatisierten Management. In der Zukunft könnte Big Data die Mitarbeiter führen und Manager müssten nur noch darauf achten, dass die Prozesse laufen. Die Arbeit würde dadurch immer menschenfremder und anonymer, der Mensch „rein verhaltensgesteuert wie eine Laborratte in der Skinnerbox.“
  • Nach Kistina Halvorson werde mehr Kommunikation zur Problemlösung gefordert. Der Austausch von Personen ein und derselben Gruppe sowie unterschiedlicher Gruppen nehme zu, sowohl online als auch offline.
  • Robert Scoble sieht ein Wachstum kontextueller Systeme auf uns zukommen, die uns helfen, weil sie wissen, wo wir waren, mit wem wir wo waren und wie unser Such- und Kaufverhalten ausfällt.
  • Christian Heilmann prognostiziert für die kommenden Jahre ein offeneres, plattform-unabhängigeres Internet und damit verbunden den Aufstieg mobiler Software on Demand. Smart-TVs und Spielkonsolen werden zu neuen HTML5-Plattformen.
  • Für Kerstin Hoffmann gewinnt Selfpublishing an Bedeutung. Sie erwartet Autoren, die ihre Bücher selbst herausbringen, und denen es gelingt, damit echte Verdienstmodelle zu kreieren.
  • Marcus Tandler glaubt, dass Apps wie SnapChat eine Zukunft haben, weil sie die Vergesslichkeit sozialer Medien fördern und uns damit etwas mehr Sicherheit versprechen.
  • Neben 3D-Druck, Hashtag Galore, iBeacons, Video on Demand oder cleverer Technologie am Körper finden Sie in diesem Artikel eine Fülle weiterer Trends.


Wir wünschen Ihnen ein gutes und hoffentlich spannendes neues Jahr.

Urs Henning, Emil Müller, Renée Lechner

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