Mit diesem Post möchte ich Sie auf eine Webseite hinweisen, auf der eine Fülle von sinnvollen, praxiserprobten Internetangeboten vorgestellt werden; eine Fundgrube für Lehrkräfte von Laptop- und Tablet-Klassen:
1. Der Werkzeugkasten
Dieser Werkzeugkasten bietet einfache und erprobte Ideen, wie Lehrpersonen Laptops und Tablets im Unterricht einsetzen können. Es werden nur kostenlose web-basierte Werkzeuge vorgestellt, die damit plattformübergreifend genutzt werden können. Diese Ideensammlung entstand im Unterricht von Rémy Kauffmann an der Kantonsschule Baden. Die Ideen wurden im Rahmen eines Gastaufenthaltes an der Pädagogischen Hochschule Bern gesammelt und gesichtet.
2. Der Aufbau der Seite
Der Werkzeugkasten
ist sowohl nach Lernzielen als auch nach der Medienart gegliedert und erleichtert damit das schnelle, gezielte Auffinden von Ideen für den eigenen Unterricht:
Ideen nach Lernzielen:
Ideen nach Medienart:
Text, Bild, Karte, Sprache, Film, Multimedia3. Beispiele
Unter
diesen Unterrichtsideen für den sinnvollen ICT-Einsatz im Unterricht finden Sie
beispielsweise:
- Ich bin Rezensent(in): Die Schülerinnen und Schüler rezensieren Medien für Jugendliche in einem Blog.
- Aufgaben mündlich: Die Hausaufgaben werden für einmal in mündlicher Form (als Audiofiles) eingefordert.
- PowerPoint verboten: Präsentationen mit Prezi.
- Wem kann ich trauen?: Beurteilen von Webseiten bezüglich ihrer Verlässlichkeit.
- Haben Sie es verstanden?: Peer Instruction, um sicherzustellen, dass SchülerInnen etwas verstanden haben.
- Prüfungsvorbereitung: Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf eine Prüfung vor, indem sie eigene kleine LearningApps erstellen.
4. Der Autor
Rémy
Kauffmann ist als Geschichtslehrer an der Kantonsschule Baden tätig sowie als
Praktikumsleiter für das Höhere Lehramt der Universität Zürich. Er ist ein Notebook-Klassenlehrer der ersten Stunde. Er beschäftigt
sich mit der Frage, wie Laptops für die Bildung an Schulen effizient
und nachhaltig eingesetzt und genutzt werden können. Seit 2010 arbeitet er in
Teilzeit auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Medienbildung an der
Pädagogischen Hochschule Bern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Posten Sie Ihre Kommentare bitte hier!