Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Vierergruppen und müssen alle ihre Dokumente mit ihren Gruppenmitgliedern teilen. Ebenso müssen mein Lehrerkollege und ich jederzeit auf die Dokumente zugreifen können.
Da die Schülerinnen und Schüler vorwiegend Text- und Tabellenkalkultionsdokumente erstellen wie z.B. Businesspläne, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Kontoführung, Protokolle etc. haben wir uns für SkyDrive entschieden. Dieser Microsoft Dienst stellt 7GB Datenspeicher in der Cloud zur Verfügung.
Mit SkyDrive kann ein Dokument über den Browser bearbeitet oder heruntergeladen und direkt in Word, Excel, PowerPoint etc. bearbeitet werden. Mit einem Klick auf Speichern, wird das Dokument anschliessend auf Skydrive gespeichert. Da unsere Schülerinnen und Schüler die SIZ Anwender 2 Prüfung absolvieren und dort mit Microsoft Office Programmen arbeiten, war dies ein wesentlicher Grund, warum wir uns für Skydrive und nicht für Google Drive entschieden haben.
Seit drei Monaten arbeiten die Gruppen und wir Lehrkräfte mit SkyDrive. Das Bearbeiten der Dokumente geht zügig, das Zurechtfinden in den Ordnerstrukturen und der Bedienung ist einfach, da man fast gleich arbeiten kann, wie man es von Windows gewohnt ist.
Beispiel Ordnerstruktur einer IPT Firma
Ein Dokument kann im Browser über Web App oder in Word geöffnet werden.
Vorgehen
- Erstellen Sie sich ein Microsoft Live Konto www.live.com.
- Melden Sie sich an.
- Klicken Sie auf den Pfeil bei Outlook (oben links im Fenster).
- Die Auswahl verschiedener Dienste erscheint, klicken Sie hier auf Skydrive.
- Klick auf Erstellen | Ordner.
- Klick auf Verwalten | Eigenschaften.
- Rechts erscheint rechts ein Fenster mit den Eigenschaften dieses Ordners. Klicken Sie auf Teilen.
- Nun erfassen Sie die E-Mail Adressen (Hotmail) der Personen, die auf diesen Ordner zugreifen dürfen, erfassen Sie einen beliebigen Text und klicken Sie auf Teilen.
Die erfassten E-Mail Adressen erhalten nun eine Nachricht und können ab sofort über Geteilt auf diesen Ordner zugreifen.
Links
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Posten Sie Ihre Kommentare bitte hier!