Sonntag, 3. Mai 2015

Chat zum Inverted Classroom Model

#icmchatde

Wer sich für das Inverted Classroom bzw. Flipped Classroom Model interessiert, der findet in der Online-Werkstatt "ICM and Beyond" eine Möglichkeit zu Austausch und Weiterbildung. 


ICM steht für Inverted Classroom Model und bezeichnet ein Modell zur effektiven Gestaltung von Vorlesungen, wo die Inhaltsvermittlung nicht mehr vor Ort stattfindet, sondern mit der Übungs- bzw. Vertiefungsphase zu Hause vertauscht wird. Am 31. Mai 2012 wurde das Inverted Classroom Model in einer gemeinsamen Pressemitteilung Vorlesung verkehrt, aber richtig von den drei Professoren Jürgen Handke (Philipps-Universität Marburg), Jörn Loviscach (Fachhochschule Bielefeld) und Christian Spannagel (Pädagogische Hochschule Heidelberg) als „Vorlesungsform für das 21. Jahrhundert“ vorgestellt. Durch die Interaktivität soll die Lehrveranstaltung lernerzentrierter und effektiver gestaltet werden. 

An jedem zweiten Montag im Monat treffen und vernetzen sich Lehrende, Verantwortliche für Didaktik und E-Learning und weitere Interessierte online in einem virtuellen Raum, wo nach einer kurzen Keylecture Fragen beantwortet und danach Diskussionen geführt werden.

"Teilnehmen kann jeder, ob mit oder ohne Kamera, ob aktiv oder nur zuhörend, ob mit oder ohne Erfahrungen im Flipped Classroom". Einfach auf den Link zum Online-Raum klicken. Es ist keine Anmeldung nötig, nur einen Namen eingeben und als Gast eintreten!

Technische Hinweise erhalten Sie hier: Link zum Systemcheck

Neu auch eine ganz kurze Video-Einführung:



Veranstalter
Athanasios Vassilliou, Anton Bollen, Christian Freisleben Teutscher, Sebastian Schmidt 
Blog
Twitter
@icmchatde und #icmchatde 
Google+

Kurzeinführung in den icmchatde

Aufzeichnung


13.04.15 #icmchatde: Der Flipped Classroom an der Realschule

Die nächsten Termine

  • 11. Mai 2015
  • 08. Juni 2015


Links


  • Prof. Jörn Loviscach: Vorlesungsaufzeichnungen auf YouTube. Herausforderungen, Werkzeuge, Erfahrungen. 11.05.2012.


    Diese Posts könnten Sie auch interessieren




    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Posten Sie Ihre Kommentare bitte hier!